Es ist nun schon über eine Woche her, als das Pfingsttreffen von FREMO:87 in Glottertal stattfand; genauer: vom 9. bis 12. Mai 2008. Es war ein sehr entspanntes und anregendes Treffen. Die Entspannung war besonders schön, da es in letzter Zeit einige Unstimmigkeiten innerhalb Gruppe gab (Farbe der Modulseiten, Umgang mit kommerziellen Veröffentlichungen). Wie beim Treffen 2006 ergaben sich neue und sehr interessante Kontakte zu außergewöhnlichen Leuten rund um den Eisenbahn-Modellbau. Auch die Organisation des Treffens war gelungen und die Verpflegung sehr gut!

Das Arrangement im Überblick.

In diesem Jahr habe ich zusammen mit Roland Zedelmayer den Fahrplan für das Arrangement entwickelt. Genaueres findet sich im Trac von FREMO:87 (Zugang für Interessierte auf Anfrage). Zu unserer Freude funktionierte der Fahrplan fehlerfrei und reibungslos. Das freut uns besonders, da es unser erster Fahrplan war und wir einige Änderungen gegenüber den letzten Treffen machten (Erstellung in XPLN, Buchfahrplanhefte und Dienstpläne). Vor allem die Zusammenfassung mehrerer Zugleistungen in einen Dienstplan wurde positiv angenommen. Im Gegensatz zu der bisherigen Praxis, für je eine Zugleistung ein Fahrplan an die Mitspieler auszugeben, entstand jetzt durch die Dienstpläne, die mehrere Zugleistungen realistisch zusammenfassten, ein besseres Gefühl für den Fahrplan und den Eisenbahnbetrieb insgesamt.

Als Rückblick und zum Studium für Interessierte oder andere FREMO-Fahrplaner stelle ich hier die (auf dem Treffen gedruckten) Unterlagen zur Verfügung (die Dienstpläne sind nicht dabei, sie wurden von Hand noch auf dem Treffen erstellt):

  1. Streckennetz aus XPLN (mit Kilometrierung und Fahrzeiten)
  2. Bildfahrplan Nebenbahn
  3. Bildfahrplan Lokalbahn
  4. Buchfahrplanheft 1 (Nebenbahn)
  5. Buchfahrplanheft 2 (Lokalbahn)
  6. GZV (Güterzugbildungsvorschrift)
  7. Umlaufzettel der Triebfahrzeuge

Abschließend noch der Link zu einem Fotoalbum mit einigen Impressionen vom Treffen: Glottertal 2008.