Sehr spät ist es geworden, doch es hat sich gelohnt!

Zunächst war der Tag nicht besonders aufregend, doch sehr schön; so auch das Wetter. Einiges zu Essen einkaufen, Kochen usw. Eingekauft habe ich aber auch hellblaues Tonpapier, das ich als Fotohintergrund verwenden wollte. Jedes Eisenbahn-Modellfahrzeug, das in seine Einzelteile zerlegt wird (um umgebaut/verbessert zu werden) möchte ich vollständig dokumentieren um es via EisenbahnWiki der Menschheit zu Verfügung zu stellen. 0,65 Euro für 50 x 70 ? 135 g/mm² – das Blau ist OK, wenn auch nicht optimal, vielleicht muss ich da noch ein anderes ausprobieren, denn es kam sehr türkis heraus.

Netterweise fand ich dann noch etwas Schönes im Briefkasten. Upsolut, Veranstalter diverser Radsportveranstaltungen, schickte mir ein DIN-A4-Kuvert. Zunächst dachte ich, es wären die Anmeldeunterlagen für die HEW/Vattenfall-Cyclassics 2006, doch das wäre etwas früh. Dann vermutete ich allgemeine Werbund und war einigermaßen überrascht, als ich eine Urkunde über die Teilnahme an den HEW-Cyclassics 2005 aus dem Umschlag zog:
Urkunde zu den HEW-Cylassics 2005
Die Zeit ist einfach gut.
Außerdem lag ein von ProCycling herausgegebenes Heft mit (einigen) Impressionen der Veranstaltung bei; ganz nett.

Am Nachmittag habe ich zunächst etwas die Finanzen geordnet und so langsam die USt-Voranmeldung für das 3. VJ 2005 in Angriff genommen. Dann war ich aber schnell abgelenkt und brachte mich mit der Eisenbahn in Verbindung.
Martin Pischky antwortete in der FREMOintern-Liste auf die Frage, welches Gattungszeichen nach UIC für Postwagen steht. Wir habe einfach noch kein Ergebnis — hat nimand die UIC 438-1?

Um ca. 22:30 Uhr bin ich dann noch auf das Fahrrad gestiegen und eine kleine Runde nach Wieck und zurück gefahren. Es macht Spaß im Dunkeln zu fahren, wenn man das passende Licht hat. :-) Meine Kondition ist nicht so berauschend, aber auch nicht tragisch. Die Saison soll für mich erst in zwei Wochen anfangen…

Dann baute ich eine kleine Konstruktion mit der ich den Fotohintergrund passend aufhängen konnte. Jetzt konnte es losgehen. Roco 47681, der UIC St 1 Flachwagen alias Rs 80.2 der SNCF sollte genau dokumentiert werden. Über 60 Fotos sind es geworden, hier eines.
Die Konstruktion von Roco ist doch erstaunlich aufwändig. Ich habe auf Anhieb 15 verschiedene Teile gezählt (inkl. Drehgestelle, ohne Radsätze). Dafür ist der Wagen ja günstig (Liste ~ 30 Euro). Ein ausführlicher Bericht mit den Fotos soll in das EisenbahWiki.
Das Modell gefällt mir gut und es ist echt ein Kandidat für den Umbau zum gehobenen Eisenbahn-Modell. Für das SNCF-Modell fehlen allerdings noch gute Y25-Drehgestelle und die passenden Puffer. Der Rest sollte nicht so anspruchsvoll sein. Bis auf die klappbaren Ladeschwellen, das wird noch ein Spaß!

Morgen soll es nach Stralsund gehen, alte G-Wagen fotografieren. 9:07 Uhr möchte ich den Zug nehmen, 7:30 Uhr aufstehen, noch drei Stunden — was solls.