Dieses Thema bewegt mich schon länger und ich bin darüber recht genervt, enttäuscht und gar wütend. Der Zustand ist nicht schlimm, er kostet nur Zeit.

Worum geht es?

Fast jede Internetseite möchte ein Kontaktformular, in dem der Seitenbenutzer, ohne einen eigenen E-Mail-Client (Mozilla Thunderbird, MS Outlook, MS Outlook Express, Pegasus Mail etc.) zu nutzen, eine Nachricht versenden kann. Diese Lösung ist auch in TYPO3 möglich — allerdings auf so viele Varianten, alle mit unterschiedlicher Funktionalität, unterschiedlicher Bedienung bzw. Konfiguration und unterschiedlichem Konzept. Das ist sehr, sehr verwirrend und führt zu vielen Fragen — leider aber wenigen Antworten. Die Mailinglisten sind voll von Fragen, die meist am Schluss unbeantwortet bleiben. Viele Fragen sind Detailfragen von Experten, zu denen es auch spezielle Antworten gibt, doch für den Einsteiger bleibt vieles im Dunkeln. Ich bin inzwischen zu allen drei oben genannten Varianten druchgedrungen, und möchte sie kurz beschreiben:

  • Inhaltselement E-Mail-Formular
    Das ist in der Standard-Installation da und kann wie jedes andere Inhaltselement (Text, Überschrift etc.) eingefügt werden. Es ist eine spezielle Variante des allgemeinen Formulars, das mit dem Formular-Assistenten erzeugt und bearbeitet werden kann.
  • TMailform (pi_mailform) von Tonni Aagesen
    Hier wird das Formular per HTML-Formular erzeugt und die E-Mail durch die Erweiterung (Extension) verschickt. Die Funktionalität wird durch ein (Front End-) Plugin in die Seite eingefügt und auch an dieser Stelle konfiguriert
  • MailformPlus (th_mailformplus) von Peter Luser
    Diese Variante funktioniert ebenfalls als Plugin auf einer Seite, ebenfalls mit HTML-Vorlagen. Doch die Steuerung läuft ganz anders ab und die Erweiterung hat ein eigenes Sub-Modul unter „Seite“.

So viel zunächst als Überblick. Der Stand ist von heute. Ich arbeite mit TYPO3 3.8.1, all diese Angaben vermisse ich in den Fragen und Antworten, so dass man meist hilflos im Dunkeln tappt…

Ergänzungen:

Details zu MailformPlus:

– Keine „-“ im Namen eines Formulars

Später mehr.