Schon seit ich anfing, micht mit TYPO3 zu beschäftigen wollte ich immer wieder eigene Inhaltselemente anlegen können.

Ich wollte meinen Kunden und deren Redakteur/innen für jeden speziellen Inhalt auch ein spezielles Element geben. Der erste Bedarf war ein Datensatz, der zu einer Vorlesung gehört (Lehrstuhl Prof. Dr. Joachim Lege -> Veranstaltungen). Hier braucht man einen Titel der Veranstaltung, für welches Semester diese gedacht ist und Wann und Wo sie stattfindet (Termin). Ich merkte jedoch bald, dass dieses gar nicht so einfach möglich sei. Also machte ich die Liste kurzerhand in HTML selbst; das ist aber nicht Sinn und Zweck eines WCMS.

Bei einem aktuellen Projekt einer Kundin wollte ich nun aber endlich eigene Inhaltselemente schaffen — nur wie? Inzwischen weiß ich, dass ich dazu nicht um eine Erweiterung (Extension) herum komme. Doch trotz eines längeren Studiums einschlägiger Internetseiten und Listenarchive sowie der Zuhilfenahme von drei TYPO3-Büchern wurde ich nicht richtig schlau. Ein Schritt-für-Schritt-Tutorial „Eigene Inhalselemente als Extension mit dem Kickstarter“ fehlt bisher. Nach einer etwas verzweifelten E-Mail an die deutsche T3-Mailingliste (archiviert) war mir dann klar, dass ich wohl eher mit TemplaVoil? zum Ziel käme. Doch das wird an so wenigen Stellen ausdrücklich gesagt. Nein richtiger muss es heißen: es wird nicht an prominenten Stellen gesagt. Falls ich nur zu blind war bitte ich inständig um Korrektur! Also wurde TemplaVoil? installiert. Unter 3.8.1 läuft nur TV 0.4.0 — das muss man auch erst mal wissen…

Wie erfolgreich das nun wird, werde ich noch sehen.

Also, zum Merken:

  1. Eigene Inhaltselemente lassen sich viel einfacher mit TemplaViol? realisieren
  2. Sonst ist eine Extension notwendig und man braucht PHP-Programmierkenntnisse bzw. ein Durchblick durch die Bibliotheken von TYPO3 — trotz Kickstarter!
  3. Wer in unter 2. genannten Themen nicht sicher ist, steige lieber auf TV um, das ist immer noch einfacher
  4. Unter TYPO3 3.8.1 läuft maximal TemplaVoil? 0.4.0!