Nun, dieses Blog bekommt doch wieder ein wenig Leben eingehaucht.

Don Alphonso von der Blogbar würde es wohl zerreißen, wie so manches Blog, dass irgendwann mal angefangen, aber nicht gepflegt wurde.

Grund für das Nichtschreiben war, dass ich noch mit einer veralteten 2.0-Version arbeitete, diese aber an einigen Stellen nicht mehr richtig funktionierte. Den Mangel wollte ich im Zuge eines sowieso geplanten Umzugs auf TYPO3 mit TIMTAB von Ingo Renner beheben, doch als ich das versuchte, wurden die Probleme leider gar nicht weniger. WordPress vermittelte mir von Anfang das gute Gefühl eines ordentlich zu bedienedenen Programms. Allerdings hatte ich etwas Sorge um die Qualität des Codes und auch die Ankündigungen auf wordpress.org waren nicht immer seriös. Zurück zu TIMTAB: ich habe es schlicht nicht richtig zum Laufen bekommen, vieles ist dabei einfach noch unzulänglich. (Z. B. der Import von WordPress, den Steffen Pingel für sich zwar fixte, ich bin so weit aber gar nicht gekommen.) TIMTAB ist leider nicht stetig weiter entwickelt worden (Version 0.5.11 ist vom 09.09.2006) und wie es sich mit TYPO3 4.1 verhält ist unbekannt. Bei der Installation war das erste Problem, die fehlenden Abhängigkeiten der Komponenten untereinander (ve_guestbook, tt_news, realurl), diese werden im TER 2 nicht richtig geprüft. Danach verging mir die Freude und ich sehnte mich wieder nach der dezidierten und simplen Lösung: WordPress!

Jetzt habe aber doch auch ca. 3 Stunden in diese Neuinstallation von WordPress investiert: Zunächst installierte ich die englische Version, suchte dann noch nach neuen Versionen von Connections, fand eine Version 1.5 (Connections Reloaded), allerdings nicht richtig lokalisiert; dann fand ich überhaupt erst die deutsche Version von WordPress 2.2.1 (warum gibt es da kein Hinweis auf wordpress.org?) und installierte diese. Weiter fand ich dann auch noch eine deutsche Version von Connections, doch diese ist nicht mit der ursprünglichen identisch (sehr schade, nein etwas ärgerlich, denn es wird etwas anderes versprochen). Dann kopierte ich die Daten aus der alten Datenbank in eine neue leere und installierte die deutsche Version von 2.2.1 darüber. Es sah zunächst ganz gut aus — allerdings gab es dann doch noch Datenbank-Fehler als ich neue Benutzer anlegen wollte. Also doch lieber eine frische Installation. Dank der Import/Export-Funktion seit WordPress 2.1 konnte ich dann aber die Posts und Seiten exportiere und in die frische Installation importieren. So sollte es nun laufen.

Fertig ist das Haus aber immer noch nicht: ich muss Connections wieder durch meine Abwandlung („Verbindungen“) ersetzen und schaffe dabei vielleicht gleiche eine Überarbeitung. Solange muss ich mich für das Sprachgemisch zwischen Englisch und Deutsch entschuldigen.