Obwohl das für mich gar kein Thema ist, habe ich für die korrekte Nachahmung im Modell am 11. Juni 2007 bei einem Bahnübergang in Mukran — Bahnhof Sassnitz-Fährhafen (WSZF) — das typische Blinken eines DR-Bahnübergangs aufgezeichnet.

Im Gegensatz zu den DB-Bauarten blinkt hier ein Licht im Andreaskreuz und weitere Lichter auf beiden Seiten des Schrankenbaums. Das macht diese Bahnübergänge in meinen Augen besser erkennbar als jene der DB. Durch die beidseitig blinkenden Schrankenbäume wird folglich auch besser vor dem (unabsichtlichen) Überqueren bei geschlossener Schranke gewarnt. Leider kommt das bei Halbschranken hin und wieder vor.

Das Blinken selbst kann ich so beschreiben:

  1. Mit dem Klingeln beginnt die Lampe im Andreaskreuz an zu blinken. Dabei ist zu beachten, dass beide Seiten (des Gleises) im Gegentakt blinken.
  2. Mit dem Schließen des Baums beginnen auch die Lampen am Baum zu blinken. Diese blinken ebenfalls im Gegentakt zu der Lampe im Andreaskreuz der gleichen Seite. Vorder- und Rückseite eines Baums blinken dabei gleich.
  3. Blickt man auf den geschlossenen BÜ blinken also die Baumlampen in einem Takt, im Gegentakt dazu die rückwärtige rote Lampe des gegenüberliegenden Baums und die Lampe im Andreaskreuz.
  4. Beim Öffnen blinken alle Lampen bis zum Schluss.

Übrigens befindet sich der Bahnübergang genau hier (Google Maps).

Über Bauart etc. des Bahnübergangs weiß ich nicht Bescheid. Vor einiger Zeit gingen Fragen zur Blinkfolge dieses Typs Bahnübergang über die Mailingliste FREMOsignal.