Wieder einmal war ich — nach eher kurzer Pause — heute am Greifswalder Bahnhof. Die Umbauarbeiten sind dabei erstaunlicherweise ein großes Stück weiter gekommen. Erstaunlich, da es die Tage immer wieder etwas schneite, so dass die Bedingungen eingentlich nicht optimal sind.
Zunächst ist Gleis 2 wieder befahrbar und wird auch befahren. Auf Gleis 4 ist jetzt nichts mehr los, zumindest im gewöhnlichen Betrieb. Auch das Lichtsignal Richtung Stralsund leuchtet wieder; ich meine es war nicht in Betrieb während der ganze Verkehr über Gleis 4 lief.
Der Bahnsteig an Gleis 1, Hausbahnsteig, ist nun auch schon sichtbar. Auf die Fundamente (dieses neue, leider sehr eintönige und zu schlichte „Stecksystem“) wurden schon die ersten Bodenplatten gelegt. Das sind ca. 5 x 4 Meter große Betonplatten mit fertig angebrachten Sicherheitsstreifen. Außerdem wurden die alten Stahlträger der Bahnsteigbedachung des Hausbahnsteigs, die noch im Dezember von ihrer Asbest-haltigen Bedeckung befreit wurden, neu gestrichen! Dass an dieser Stelle nichts neues verbaut wurde, wundert mich doch sehr.
Was mich aber am meisten verwunderte, war dass auf der Westseite des Fußgängerüberwegs schon gerodet wurde. Nun sieht man die alten Gebäude der Kleinbahn richtig gut. Leider ist meine Digitalkamera ja derzeit in Reparatur und meine Spiegelreflexkamera in Stuttgart. Auch erste Gebäude (-reste) wurden in diesem Bereich abgetragen. Der Druchgang zum Studentenwohnheim wurde mit Baustellenzäunen abgesperrt, wird aber umgangen. Eine südlich gelegene Kleingartenanlage ist ebenfalls schon zum Teil „in Angriff“ genommen worden. Teilweise sieht es sehr wüst aus, bedingt auch durch die Witterung (Matsch).
Schon neulich ist mir auch klar geworden, dass mit dem Umbau auch ein massiver Rückbau vonstatten geht. Das Gleis, auf dem noch im Mai 2005 die V 100 standen, ist nicht mehr befahrbar. Schon das Gleis daneben, in Richtung Richtungsgleis, ist durch einen neu gesetzten Oberleitungsmast in eine Schiene durchschnitten worden. Mir scheint es so, als wären jetzt schon nur noch 4 Gleise befahrbar. Dem Gleis an der Ladestraße hat man wohl auch schon im Herbst den Oberbau genommen; dort war noch der alte Prellbock Richtung Kleinbahn, der auf eine Rollbock oder -wagen-Grube hindeutete.