Ich hatte bei einem IBM/Lenovo ThinkPad R40 eine leere oder defekte BIOS-Batterie (manchmal auch CMOS-Batterie genannt) zu tauschen.

Sie ist als Ersatzteil mit der Nummer 92P0991 immer noch zu haben. Der Preis ist nicht ganz günstig, ca. 10 Euro via eBay, sonst auch deutlich teurer.

Doch was ist eigentlich darin?

Kaum war der Schrumpfschlauch abgepult zeigte sich eine gewöhnliche CR2032! In diesem Fall von Sony. Auf sie wurden einfach die Anschlussdrähte für den Stecker „aufgetackert“.

Die ausgepackte BIOS-Batterie aus einem IBM ThinkPad R40 bringt eine gewöhnliche CR2032 zu Tage.

Als Ersatz lässt sich also auch eine normale CR 2032 nehmen, wenn man das Kabel von der leeren trennt und wieder verwendet; eine normale CR2032 kostet teilweise (z. B. bei Reichelt Elektronik) unter einem Euro. Ich mache es mir aber anders etwas einfacher und nehme eine CR2032 mit Lötfahne, entferne das Kabel von der alten und löte dieses an die Lötfahnen der neuen. Etwas Schrumpfschlauch oder Isolierband drumherum und fertig ist das „IBM-Ersatzteil“.