Ich bin immer noch sehr begeistert von dem Löten mit der Phosphorsäure als Flussmittel.
Gestern habe ich die zweite Stirnklappe in Angriff genommen. Die erste habe ich vor etwa 4 Jahren gelötet. Damals ging ich aber noch davon aus, dass man Messingbausätze dieser Art unbedingt heißlöten müsse. Ich kaufte mir damals (endlich, nachdem ich nie davor Geld und den Mut fand) auf der Internationalen Modellbahnausstellung in München auf dem Bavaria-Stand einen Brenner. Dazu bestellte ich die passende Unterlage bei Fohrmann und Dinge wie Lötpaste, -wasser und so eine Masse um den Wärmefluss zu bändigen. Die Ergebnisse waren alles andere als toll: ich hatte eine total durchgeglühte Stirnklappe, die massiv verzogen war. Danach lies ich die Finger davon — bis vor einigen Tagen… Im Nachhinein sieht die durchgeglühte Stirnklappe gar nicht so schlecht aus: sie ist eben weicher geworden und dadurch verbeult. Die Bleche warnen im Original ja auch nie mehr gerade, vor allem bei offenen Wagen.
Nun ja, hier zwei Bilder der Ergebnisses von gestern und heute:
Die zweite Runge von links ist übrigens ebenfalls schon mal durchgeglüht worden.
Ich war auch diesmal überrascht, wie gut das mit Elektroniklot (S-Sn60Pb38Cu2) und Phosphorsäure geklappt hat. Ganz besonders überzeugend war: ich schaffte es gestern Abend nicht mehr richtig, den Obergurt zu löten. An der Kante zwischen Grundblech und Obergurt (siehe zweites Bild) blieben immer kleine Schlitze. Ich spannte das ganze ein um den Spalt zuzudrücken, hielt den Lötkolben dran um die Stelle wieder loszumachen. Kein Erfolg. Ich versuchte mit Zinn zu kitten, auch Fehlanzeige. Heute brachte ich nochmals das Flussmittel auf und drückte von oben leicht auf den Obergurt. Siehe da, die Phosphorsäure brachte das Zinn so zum Fließen, dass es sich so gut verteilte, dass der Schlitz geschlossen werden konnte. Die Kante ist zwar immer noch nicht perfekt. Das das beim zweiten Wagen. Apropos: das ist ein 0-Serien-Modell. Es gibt diesen Bausatz noch nicht allgemein zu kaufen (oder doch? Siehe auf http://www.boehnline.de/).
So, jetzt weitermachen, oder schlafen. Morgen ist von 9 bis 17 Uhr Vorlesung. Kapitalgesellschaftsrecht. Gut so.