Heute ging es endlich los: Löten mit Phosphorsäure.
Ich habe mir zum Test den immerhin bald acht Jahre alten Omm 55-Bausatz von Udo Böhnlein genommen und probiert. Die Achshalterbleche sollten endlich vernietet werden.

Und, es klappt — sehr gut! Die 15%ige Phosphorsäure als Flussmittel ist wirklich überzeugend. Ich hatte ehrlich gesagt doch erst ein etwas ungutes Gefühl, kann sie aber jedem weiterempfehlen. Das Lot fließt derart dünn, dass erst diese feine Löterei möglich wird.

Hier zwei Bilder:
Gelötete Nieten in Achshalter

Gelötete Nieten in Achshalter

Das Ergebnis überzeugt, vor allem, wenn man sich klar macht, dass die Nieten einen Durchmesser von 0,3 mm und ihr Kopf von 0,4 mm haben. Leider habe ich nicht genügend Nieten, ich muss welche bei Fohrmann nachbestellen. 6,50 Euro für 40 Stück. Ich brauche noch 53, wenn mir keine mehr verloren geht. Mit fortschreitender Stunde waren sie schneller mal weg…

Demnächst mehr davon!

Anderes Thema: BRAWA-Ersatzteile

Ich habe heute bei BRAWA die Drehgestelle eines R(e)mms nachbestellt. Sie sind einfach gut, auch wenn noch nicht ganz geklärt ist, ob es jetzt eines der Bauart 661 oder 661.1 ist. Der Roco Rs 683 soll diese auch bekommen. Sie kosten sagenhafte 2,50 Euro und die Rungen dieser Wagen nur 0,50 Euro/Stück. Diese sind aus einem leicht elastischen Material, das an dieser Stelle die Bruchgefahr deutlich mildert. Leider war das Y25-Drehgestell, wie es beim italienischen Rmms verbaut werden soll, nicht zu bekommen. Mal sehen, wie das am Modell aussehen wird.

Es ist wieder spät — gute Nacht.