Ich wollte heute — auf der Fahrt von Greifswald nach Hamburg — ein Bild von einem GC-Hbbis machen und musste feststellen, dass meine Ricoh Capilo GX etwas defekt ist: die automatische Objektivschutz öffnet sich automatisch nicht mehr vollständig. Daher sind bei den Bildern aus Berlin auch Abschattungen vorhanden. Ich merkte es dort noch nicht, sondern erst jetzt. Leider schließt der Schutz auch nicht mehr richtig, so dass ich Sorge um die äußeren Linsen habe. Mal sehen, was Ricoh bzw. der Händler Foto Koch dazu sagt…

Muss das sein, frage ich mich? Ich habe bei dieser Mechanik grundsätzlich immer so meine Zweifel. Dass dort, wo das Objektiv eben gerade vor mechanischer Belastung geschützt werden soll, eine so feine Mechanik eingesetzt wird, ist doch paradox. Eine Kappe wie bei Spiegelreflex-Objektiven oder ein einfacher manuell zu bedienender Schieber, wäre doch sinnvoller. Und sonst bin ich mit dieser Kamera sehr zufrieden. Sie ist nicht High-End, kostet(e) auch nicht zuviel und bietet für mich wichtige Funktionen (1 cm-Makro, schnell, SLR-ähnliche Bedienung, alles manuell steuerbar). Was will ich denn mehr, doch nun: Da haben wir den Salat.