Leider war die Tage für mich nicht so viel Eisenbahn drin. Immerhin konnte ich heute dem Greifswalder Bahnhof einen Blick abstatten.

Die Umbauarbeiten sind bis jetzt stehen geblieben — es ist zu kalt und verschneit (auch wenn es seit knapp 3 Tagen tagsüber taut). Doch konnte ich zwei interessante Güterzüge sehen: ein Ölzug mit SBB Cargo-Tfz (vermutlich 485, ich war allerdings noch nicht am Gleis). Der Zug fuhr gen Norden und verblieb zwischen 17:16 Uhr und 17:22 Uhr auf Gleis 4 (am Bahnsteig). Gekreuzt wurde allerdings nicht. Später (ca. 17:30 Uhr) kam dann noch die 232 245-1 mit einem leeren Containerzug (viele Lgjs, sonst Sgjs und zwei Taschenwagen, auch Rs, am Schluss ein Rmms der SNCF). Ebenfalls nach Norden, ebenfalls Aufenthalt (etwa 10 Minuten) und wieder keine Kreuzung, obwohl auf Gleis 5. Warum wurden dann alle Züge gestutzt? Ist die Strecke so voll? Staut es in Stralsund? Leider habe ich darauf selbst keine Antworten.