Leider hat es mich heute etwas erwischt. Ich hatte bei eBay einen o2 Xda eingestellt, zum Sofort-Kauf. Keine fünf Stunden nach dem Einstellen wurde er auch schon „gekauft“.

Ich war etwas überrascht, vor allem, als es sich um einen Käufer mit 0 („null“) Bewertungen aus Großbritannien handelte. Zunächst sorgte ich mich um die eBay-Gebühren, denn ich vermutete einen Spaßbieter. Da nicht sofort eine Kaufabwicklungs-E-Mail kam, startete ich die Kaufabwicklung. Damit wollte ich auch gleich deutlich zeigen, dass ich eine Zahlung per Überweisung auf mein Girokonto erwarte und er sich nicht einfach drücken könne — daher schickte ich gleich IBAN und BIC mit. Ein Fehler, wie sich nachher herausstellte.

Einige Zeit später kam folgende E-Mail:

Hello Meinnet,

Thank you for the invoice but i am not sending it to uk i am sending it
to Nigeria for my son so i will like you to kinldy help me and send it to
hime.

So i will like you to go to the Post Office/DHL Office to find out how
much it will cost to ship to nigeria and dont worry about the shipiing
cost i will pay for it to ship to nigeria i will pay anyamount ok.

So when you fid out the ship cost i will like you to send it to me
inculding your full name and address which i wil use and send you postal
money order cos i am paying you via postal money orderok.

I am very sorry for the incovinece i gave you so i will be awaiting for
your reply with the total cost and your full name and adress once more i
am sorry for the incovinece i gave you and here is the addres to ship to
in nigeria below,

paul Babajide
13,aiyeleto street
western avenue
surulere lagos
2340
Nigeria
Thank you i wait for your reply.

Cole.

Aha, dachte ich, das kommt mir doch komisch bzw. bekannt vor. Bei einem anderen Xda, der neulich verkauft wurde, sah ich auch einen Hinweis: „Kein Versand nach Nigeria“ und wunderte mich darüber. Jetzt war verstand ich, warum.
Ein kurzer Blick ins eBay-Forum (Suche nach „Nigeria“) brachte dann Klarheit — und ich ärgerte mich, dass ich so schnell meine Kontodaten denen in den Rachen geworfen habe. Hier gibt es eine ganz gute Zusammenfassung: eBay-Mitglied nigeria-bieter.

Ich meldete den Fall an die EFCC Nigeria und an eBay. Sicherheitshalber habe ich auch die E-Mail-Adresse geändert. Jetzt hoffe ich nur, dass meine Kontoverbindung nicht allzu oft im Netz auftaucht…

Folgende Tipps kann ich nach dem Fall für jederman geben:

  • Besondere Vorsicht bei 0-Bewertungs-Käufern — abwarten, wie er sich verhält
  • Lieber warten, bis der Käufer sich erst ein Mal meldet, davor keine Daten verschicken.
  • Ggf. auf Überweisung plus verzichten — mir gefällt das eigentlich ganz gut, hier ist es ein Problem
  • Käuferkreis einschränken: nur an solche Käufer verkaufen, die auch im Versandgebiet sind, allerdings hätte mir das auch konkret nichts gebracht, denn der Käufer war in Großbritannien angemeldet und dorthin wollte ich auch versenden. Bei teureren Artikeln vielleicht eher nur nach Deutschland verschicken.

Und das eigentlich Unangenehme daran ist die damit verbrachte Zeit…